Therapie

Meine Grundausbildung und auch bevorzugte Arbeitsweise ist die Kognitive Verhaltenstherapie als Einzeltherapie. Das bedeutet, dass ich gemeinsam mit dem Patienten im geschützten Rahmen der Psychotherapie neue Einstellungen, Empfindungen und Verhaltensweisen entwickele, die dieser dann im Alltag ausprobieren und einüben kann. Die Erfahrungen dabei werden in den Therapiesitzungen gemeinsam ausgewertet und für die weitere Entwicklung des Patienten nutzbar gemacht.


Besonders reizvoll an den Methoden der Kognitiven Verhaltenstherapie sind für mich die gute Nachvollziehbarkeit sowie die fundierte wissenschaftliche Überprüfung. Mit diesen Verfahren geht zudem eine maximal große Transparenz im therapeutischen Arbeiten einher, was bedeutet, dass Therapieziele und die daran geknüpften Therapieschritte immer in enger Absprache mit dem Patienten selbst stattfinden. Der Grundgedanke, dem dieses Verfahren innewohnt, ist der, dass eine Hilfe zur Selbsthilfe gegeben werden soll – der Patient also in die Lage versetzt wird, sich auch in zukünftigen Situationen selbst helfen zu können und so sein eigener Therapeut wird.


Darüber hinaus lege ich in meiner therapeutischen Arbeit besonderen Wert auf eine vertrauensvolle und wertschätzende therapeutische Beziehung, die– unabhängig von den genutzten Verfahren –maßgebend für den therapeutischen Erfolg ist.